top of page
JHV 2023
Wimpel 150 transparent.png

Jahreshauptversammlung des

Camping Club Kaiserstuhl e.V. im ADAC

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 11. Februar 2023

im Restaurant Bergmattenhof in Sexau, Beginn 15.00 Uhr.

TOP 1 - Begrüßung

Der 1. Vorsitzende Ulrich Hertel eröffnet die Versammlung und heißt alle Anwesenden herzlich willkommen. Besonders begrüßt wird Ehrenmitglied Anton Haller. Leider kön-nen die anderen

vier Ehrenmitglieder Anita Hiss, Ruth Greiner, Ulrich Spehr und Hans Hugoschmidt aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Sie richten die herz-lichsten Grüße an alle Mitglieder des CCK und TeilnehmerInnen der  Versammlung aus.

Ganz herzlich begrüßt werden Herr Clemens Bieniger, Vorsitzender des ADAC Südba-den e.V. sowie der Vertreter der Gemeinde Teningen Herrn Herbert Luckmann. Ganz besonders begrüßt Ulrich Hertel die im abgelaufenen Jahr neu dem Verein beigetrete-nen Mitglieder: Es sind die Familien Claudia und Hans-Peter Sohns, Beate und René Thoma, Vera und Hans-Peter Kuschl, Gabriele und Jürgen Heizmann, Elfriede Wißler und Rolf Krimmer, Annette Butscher und Reinhold Hasenfratz.

TOP 2 - Bericht des 1. Vorsitzenden über das abgelaufene Geschäftsjahr 2022

Der Vorsitzende bittet um eine Gedenkminute für das im vergangenen Jahr verstorbe-ne Clubmitglied Bernd Preis. Gedacht wird auch den vielen Toten überall auf der Welt sowie auch

an Personen, die den Anwesenden wichtig sind bzw. waren, sowie an diejenigen, die derzeit im Krieg oder von Erdbeben betroffen sind.

Ulrich Hertel stellt formell fest, dass zur Hauptversammlung form- und fristgerecht durch das CCKmagazin, per Post und durch E-Mails eingeladen wurde.

Der Club hat wieder ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich. Leider mussten wieder  einige Clubabende wegen Corona abgesagt werden. Aber alle veranstalteten Events haben das Vereinsleben eindrücklich dargestellt. Über die Ausfahrten zu verschiedenen Orten bzw. Campingplätzen berichtet noch der Touristikleiter Hans-Otto Stötzel.

 

Das Caravan-Fahrsicherheits-Training

Im Jahr 2022 wurden erstmals keine Einführungskurse durchgeführt. Für dieses Jahr ist wieder ein Kurs vorgesehen. Rüdiger Volk sowie Sabine und Andreas Boch zeichnen für den Kurs verantwortlich und kümmern sich um entsprechendes Personal bzw. Instruktoren.

 

Zum Clubmagazin

Unser CCKmagazin haben wir auch in 2022 wieder vier Mal produziert und publiziert. Teilweise wurde es digital versandt, die meisten per Post zugeschickt. Wir mussten bei unseren Werbepartner nur einige wenige Kündigungen hinnehmen und haben dies aber gut kompensiert. Dank des engagierten Einsatzes von Schriftführer Manfred Harriehausen, dem Touristikleiter Hans-Otto Stötzel und auch des 1. Vorsitzenden, konnten wieder neue Werbetreibende ge-wonnen werden und die Anzeigenzahl im Magazin stabil halten.

Der Dank geht hier ganz besonders an diejenigen, die durch entsprechende Akquise da-zu beigetragen haben, neue Inserenten zu gewinnen.

Dank auch an die, die durch ihre Beiträge das Clubheft bereichert haben. Die Herstel-lung und Verteilung des Magazins, das Erstellen der vielen Rechnungen sowie der Versand sind keine automatisierten Vorgänge und somit ein großer Aufwand. Nur durch die entsprechenden Einnahmen ist der CCK überhaupt in der Lage, die laufenden Kosten für Herstellung und Vertrieb, welche sich auf über € 4.500 pro Jahr belaufen, zu ermöglichen. Dafür Dank an Manfred Harriehausen und Christian Domin. Durch all diese Arbeiten und die daraus resultierten Einnahmen ist der CCK in der Lage, die verschie-denen Unternehmungen für die teilnehmenden Mitglieder finanziell zu unterstützen.

 

Die Messe caravan live

Seit 2005 ist der CCK auf Messen in Freiburg vertreten. Dieses Engagement bringt dem Club jedes Jahr einen guten Beitrag in die Clubkasse. Es ist aber zu berücksichtigen, dass sich der Verein jedes Jahr neu bewerben muss und auch die teilnehmenden Cam-pingplätze immer wieder erneut zum Mitmachen animiert werden müssen. Immer mehr Campingplätze stellen dieses Engagement ein. Und so müssen andere Plätze gefunden und zum Mitmachen überzeugt werden.

Viele Campingplätze wurden von Hertel angeschrieben und einige neue Plätze haben zugesagt. Die Vielzahl an Prospekten für die Messe wurde im Herbst zu Andreas Boch geliefert, der diese sammelte und zum Stand mitbrachte. Auch der Aufbau des Messe-standes ging schnell und zügig voran, obwohl langjährige Helfer gefehlt haben. Hertels Dank gilt somit den Mitgliedern, die bereit waren, kurzfristig zu helfen, um auf der Messe Standdienst zu leisten. Die Nachfrage nach den Prospekten war riesig, sodass am Sonntagnachmittag der Stand so gut wie leer war. Erfreulich ist, dass einige der Campingplätze bereits für die Messe im Herbst wieder ihre Unterstützung zugesagt haben.

 

In unserem Verein - nie allein.

Ulrich Hertel ist stolz, dass dieses Motto in den letzten Jahren intensiv gelebt und um-gesetzt wurde.

Dafür bedankt er sich in aller Form bei den Mitgliedern des Camping Club Kaiserstuhl.   Auch bei jenen, die die Ausfahrten und Veranstaltungen durch ihre Teilnahme zu echten und interessanten Erlebnissen haben werden lassen. Dank gilt auch den Partnern, den Sponsoren, Helfern und den Gönnern des Vereins, die den CCK auch in diesem Jahr hervorragend unterstützt haben und

ohne die es nicht möglich wäre, die verschiedenen Aktionen durchzuführen.

Hertels Dank gilt auch den Vorstandsmitgliedern. Bei den durchgeführten Vorstandssitzungen

gab es immer lebhafte Diskussionen, die in einem fairen, demokratischen Stil stattfanden und die ihn jederzeit zuverlässig unterstützt haben.

Hertel dankt dem 2. Vorsitzenden Egon Triebler, dem Kassenwart Christian Domin, dem Schriftführer Manfred Harriehausen, dem Touristikleiter Hans-Otto Stötzel sowie seinen Tourenwarten Gottfried Hunn, Karl-Heinz Schäfholz und Karl von Essen.

Nicht vergessen wird Walter Schmidt, der in 2022 eine Ausfahrt durchgeführt hat und auch in 2023 wieder welche führen wird. Zur Nachahmung sei dies empfohlen. Herzlichen Dank ging auch an den EDV-Beauftragten Hans-Otto Stötzel, sowie den Beisitzern Sabine Boch und Rüdiger Volk.

Besonderen Dank geht auch an die Kassenprüfer Günter Sattler und Franz Walzer, die diese vertrauensvolle Arbeit zum Wohle des Vereins übernommen haben.

Auch die Arbeit des Vorstandes profitierte dankenswerterweise von der Unterstützung durch den ADAC. Der 1. Vorsitzende bedankt sich bei Clemens Bieniger und bittet auch um Weitergabe des Dankes.

Der Dank gilt auch den Mitarbeitern der Gemeinde Teningen für die immer gute Zusammenarbeit. Hertel bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Herbert Luckmann von der Gemeinde mit der Bitte, den Dank an die Verantwortlichen im Rathaus weiter zu geben.

 

Zu den Mitgliedern

Bis zum Jahresende 2022 hatten 13 Mitglieder den Verein verlassen. Dies konnte durch aktuell 12 Neuzugänge nahezu ausgleichen. So hat der Verein derzeit 219 Mitglieder und gehört nach wie vor zu den mitgliederstärksten Campingclubs in Deutschland.

Insgesamt war es ein relativ schönes, mit etlichen Highlights versehenes und ein wirt-schaftlich gutes Jahre 2022.

TOP 3 - Bericht des Touristikleiters

Hans-Otto Stötzel berichtet über die Ausfahrten in 2022. Fahrten zu sechs Campingplätzen fanden erfolgreich statt, leider mussten zwei wegen mangelnder Beteiligung abgesagt werden. Stötzel stellt die aktuellen Ausfahrten für dieses Jahr vor, die z. T. schon ausgebucht sind und appelliert an die Mitglieder, sich doch auch mal für eine Ausfahrt als Tourenwart zur Verfügung

zu stellen. Wichtig ist es auch, dass die Mitglieder bei Veränderungen, wie z.B. Tel.-Nr., KfZ-Kennzeichen, veränderten oder ergänzenden Angaben zur Ausfahrtenteilnahme sich bei ihm melden.

 

TOP 4 - Bericht des Kassenwarts

Anhand einer schlüssigen Präsentation erläuterte Kassenwart Christian Domin die Einnahmen

und Ausgaben des Vereins. Es ergab sich erneut ein gutes Ergebnis. Die Gewinn- und Verlust-Rechnung war so gut wie ausgeglichen.

 

TOP 5 - Bericht der Rechnungsprüfer

Günter Sattler trägt den Bericht der Rechnungsprüfer Franz Walzer und Günter Sattler vor. Es wurde im Januar die Kassenprüfung durchgeführt. Es gab keinerlei Beanstandungen. Die Kassenführung sei einwandfrei organisiert. Franz Walzer wird mit herzlichem Beifall für seine Arbeit als Rechnungsprüfer verabschiedet.

 

TOP 6 - Entlastung des Kassenwarts

Für die Kassenführung sprach Rechnungsprüfer Günter Sattler ein Lob an Christian Domin aus und empfahl der Versammlung die Entlastung des Kassenwarts. Die Entlastung erfolgte ohne Gegenstimmen.

 

TOP 7 - Entlastung des Vorstandes

Rechnungsprüfer Günter Sattler empfahl der Versammlung die Entlastung des gesamten Vorstandes. Die Entlastung erfolgte ohne Gegenstimmen.

 

TOP 7.1 - Wahl des Wahlleiters

Ulrich Hertel schlägt der Versammlung Herrn Clemens Bieniger vom ADAC Südbaden als Wahlleiter vor. Gemäß Akklamation stimmen alle Mitglieder per Handzeichen dem Vorschlag zu. Herr Bieniger nimmt die Wahl an.

TOP 8 - Wahlen

In der Satzung festgelegte, turnusmäßige Wahlen stehen für folgende Ämter an:

 

 1. Vorsitzende/r

 1 Rechnungsprüfer/In

 3 Delegierte zur ADAC Jahreshauptversammlung

 

- Wahl des 1. Vorsitzenden:

Rüdiger Volk  wird ohne GegenkandidatIn einstimmig

gewählt. Er nimmt die Wahl an.

- Wahl eines/r RechnungsprüferIn:

Dieter Morgenthaler wird ohne GegenkandidatIn

einstimmig zum Rechnungsprüfer gewählt.

Er nimmt die Wahl an.

- Wahl der Delegierten zur ADAC Jahreshauptversammlung:

Mafalda Dvorak, Karl von Essen und Egon Triebler sowie

Ulrich Hertel (Ersatz) werden ohne Gegenkandidaten einstimmig

von den ADAC-Mitgliedern des CCK gewählt.

Sie nehmen die Wahl an.

Uli und Rüdiger.jpg

Uli Hertel übergibt die Glocke an seinen Nachfolger Rüdiger Volk mit der jede JHV und die Clubabende eröffnet wurden.

TOP 9 - Haushaltsplan 2023 - Voranschlag

Kassenwart Christian Domin erläutert verständlich den Kostenvoranschlag für das laufende

Jahr 2023. Es gibt hierzu keine Fragen.

TOP 10 - Anträge

Es liegen keine Anträge vor.

TOP 11 - Ehrungen

Einige CCKler werden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

Für 25 Jahre:

Ilse Borutta, Hannelore Haller,

Inge Missbach, Brigitte Schmidt

und Christine Triebler

Für 20 Jahre:

Arnold und Renate Göggel,

Peter Schönstein

 

Für 10 Jahre:

Bettina Sekler-Greul und Kurt Greul,

Peter Berghammer, Marita und  Erich

Cordes, Heide und Wolfgang Frank,

Marianne Loreth-Meyer und Hartmuth Meyer,

Cornelia und Daniel Morgenthaler

Soweit anwesend, erhielten die Jubilare eine Flasche Wein.

Ehrungen.JPG

Christine Triebler und Hannelore Haller wurden bei der JHV des CCK für 25 jährige Mitgliedschaft geehrt. Flankiert wurden sie von Rüdiger Volk, Ulrich Hertel und Clemens Bieniger vom ADAC

TOP 12 Verschiedenes

Der neu gewählte 1. Vorsitzende Rüdiger Volk bedankt sich sehr herzlich für seine Wahl und das Vertrauen, das in ihn von Seiten der Mitglieder gesetzt wird. Er verspricht, seine ganze Kraft dafür zu verwenden, den Camping Club so erfolgreich weiter zu führen, wie es in der Vergangenheit dank Uli Hertel war. Volk bedankt sich bei Uli für dessen erfolgreiches Wirken mit einem Präsentkorb und bei seiner Frau Renate mit ein schönen Blumenstrauß.

Auch der 2. Vorsitzende Egon Triebler hebt noch einmal die fast 20-Jährige erfolgreiche Vorstandschaft Hertels hervor und überreicht ihm wieder einen Ticketgutschein der DB für eine gelungene Reise.

Es folgen die Grußworte der Herren Clemens Bieniger und Herbert Luckmann. Herr Bieniger vom ADAC Südbaden findet lobende Worte für den Club, dessen vielfältige Aktivitäten und seine engagierten Mitglieder sowie die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit.  Großer Dank ergeht auch an den scheidenden 1. Vorsitzenden Ulrich Hertel, der über viele Jahre hinweg ein leidenschaftlicher und kompetenter Ansprech-partner für den ADAC war.

Herbert Luckmann von der Gemeinde Teningen überbringt die Grüße der Gemeinde und lobt die gute Zusammenarbeit mit dem Verein. Er wies darauf hin, dass der CCK ja 1984 in Teningen gegründet wurde und somit in 2024 das vierzigjährige Jubiläum ansteht.

Somit schließt gegen 18 Uhr die Jahreshauptversammlung. Im Anschluss bleibt doch noch eine Vielzahl von Mitgliedern da, um die Gelegenheit zu nutzen, mal wieder mit anderen ins Gespräch zu kommen und sich über vergangene oder kommende Camping-Touren auszutauschen.

 

Vorstand 2023.jpg

Abbildung von links nach rechts: Manfred Harriehausen Schriftführer, Karl-Heinz Schäfholz Tourenwart, Christian Domin Kassenwart, Karl von Essen Tourenwart, Ulrich Hertel  bisheriger 1. Vorsitzender, Egon Triebler 2. Vorsitzender, Dieter Morgenthaler Kassenprüfer, Hans-Otto Stötzel Touristikleiter, 

Rüdiger Volk 1. Vorsitzender und Gottfried Hunn Tourenwart

Sexau, am 11. Februar 2023

Volk Unterschrift Kopie.jpg
Hertel Unterschrift.tif
Harrihausen Unterschrift.jpg


Rüdiger Volk, 1. Vorsitzender ab 11.02.       -       Uli Hertel, 1. Vorsitzender bis 11.02.      -       Manfred Harriehausen, Schriftführer

bottom of page